Die Wählergemeinschaft Aktive Bürgerinnen und Bürger Altenkrempe e.V. (ABA) wurde am 6. Januar 2007 gegründet. Wir wollen eine eigenständige, dem Allgemeinwohl aller Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Altenkrempe dienende Kommunalpolitik verwirklichen. Die Entscheidungen in den kommunalpolitischen Belangen der Gemeinde wollen wir entsprechend dem Willen der Einwohnerinnen und Einwohner vertreten und mitbestimmen.
Vorstand:
1. Vorsitzender: Maximilian Burger, Altenkrempe
2. Vorsitzender: Ulf Hannemann, Kassau
Schriftführer: Bernd Weede, Kassau
Kassenwartin: Renate Donath, Plunkau
Fraktionssprecherin: Cornelia Janshen
Stellvertretung: Bernd Weede
Bürgermeister: Peter Zink
UNSER ZIEL IST EINE l(I)EBENSWERTE GEMEINDE FÜR ALLE. HIERFÜR ENGAGIEREN WIR UNS ALS STARKES TEAM:
Das haben wir für Sie bereits erreicht:
Hierfür setzen wir uns weiterhin ein:
UNSERE MITGLIEDER IN DEN AUSSCHÜSSEN DER GEMEINDE ALTENKREMPE:
Bürgermeister: Peter Zink
Bau- und Wegeausschuss: Torsten Venohr, Karsten Schmidt, Bernd Weede, Ulf Hannemann (bürgerliches Mitglied (bM), Maximilian Burger (bM), Marco Schreier (bM), Vertreterinnen und Vertreter: Cornelia Janshen, Henning Kloth (bM)
Finanzausschuss: Jörg Bohner, Torsten Venohr, Diane Biehl, Janne Borchers (bM), Insha-F. Janshen (bM), Renate Donath (bM) | Vertreter: Karsten Schmidt, Ulf Hannemann (bM)
Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung: Jörg Bohner, Bernd Weede, Anka Venohr (bM)
Eine Wählergemeinschaft ist eine Vereinigung, die zu Wahlen antritt, ohne den Status einer politischen Partei zu beanspruchen. Wählergemeinschaften nehmen Partei für die Bürgerinnen und Bürger ohne Partei zu sein. Sozusagen als Bürger*innen für Bürger*innen. Jede parteilose Bürgerin und jeder parteilose Bürger kann in einer Wählergemeinschaft mitmachen. Sehr oft sind Wählergruppen, wie auch ABA, örtlich organisiert in Form eines eingetragenen Vereins (e. V.). Vor allem im ländlichen Raum haben Wählergruppen eine oft starke Bedeutung in der Kommunalpolitik.
Wählergemeinschaften müssen bei wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen, wie z. B. bei der Aufstellung von Bebauungsplänen oder bei Straßenbaumaßnahmen, die eine finanzielle Beteiligung der Anlieger zur Folge haben, die Anlage von Kinderspielplätzen rechtzeitig beteiligt werden. So können die Bürger*innen ihren Wohnort und den ihrer Kinder mitgestalten.
Die Mandatsträger von Wählergemeinschaften setzen sich jederzeit für parteipolitisch neutrale, allein der Sache dienende Entscheidungen ein.
WEITERE INFOS:
Gemeinde Altenkrempe | Amt Ostholstein-Mitte | Kreis Ostholstein
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie eine E-Mail an: info@aktive-buerger-altenkrempe.de
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.